Adoptionsstopp in Kenia

am 26. Nov. 2014 wurde in Kenia in einer Kabinettssitzung ein Moratorium bezüglich nationaler und internationale Adoption erlassen. Das bedeutet, dass bis auf weiteres Adoptionen aus Kenia nicht möglich sind und wir keine Bewerber in ein Verfahren aufnehmen können.

Über die Gründe des Moratoriums gibt es keine offizielle Information. Es scheint ein interner Wechsel der Zuständigkeiten innerhalb der Ministerien geplant zu sein, damit verbunden können neue Vorraussetzungen, Bedingungen und veränderte Verfahrensabläufe sein.
Es bleibt unklar, wann und ob Internationale Adoptionen in Kenia wieder möglich sein werden.

Neun Monate Sommer

Tagebuch einer Adoptionsschwangerschaft in Kenia

Gerne empfehlen wir ein neu erschienenes Buch, im dem die Autorin sehr lebendig und authentisch ihre gemachten Erfahrungen und Erlebnisse bei der Adoption eines kleinen kenianischen Jungen beschreibt. Ab Dezember soll es dann auch das Buch zum Anfassen geben, jetzt aber schon als E-Book.

Kurzbeschreibung

Neun Monate Sommer in Kenia. Vom kleinen Dorf im beschaulichen Bayern, umziehen auf den afrikanischen Kontinent, nach Kenia. Das ist schon etwas ungewöhnlich – aber zusätzlich noch Eltern werden? Höhen und Tiefen, Behördenmarathon und viele – sehr persönlich erzählte – Erlebnisse verändern das Leben der kleinen Familie für immer. 

Die Autorin, geboren in München, ist 35 Jahre alt und Mutter des kleinen Mathew. Mit ihrem Mann bereist sie seit 2002 immer wieder den afrikanischen Kontinent auf eigene Faust, und so war es fast schon selbstverständlich, irgendwann einem Kind aus Afrika ein Zuhause zu schenken. 

Neun Monate Sommer ist ein Buch das Mut machen will, auf andere Weise eine Familie zu gründen, sich dem Abenteuer Auslandsadoption zu öffnen und sich die Elternzeit im Heimatland des Kindes zu gönnen, um mehr über das Ursprungsland des zukünftigen Familienmitgliedes zu erfahren. 

Lesen Sie von der ersten Idee, ein Kind zu adoptieren, der Wartezeit, dem ersten Kennenlernen und dem Alltag zu Dritt in Deutschland. 

Der Infoteil soll noch offene Fragen klären und rundet den Erfahrungsbericht der Adoption ab.

Neun Monate Sommer - Tagebuch einer Adoptionsschwangerschaft in Kenia

Stand, Nov. 2014

Gerichtstermine in Mombassa

Seit Februar 2014 können Gerichtstermine nicht mehr ausschließlich am Higher Court in Nairobi, sondern auch in am Gericht in Mombassa durchgeführt werden.

ELTERN FÜR AFRIKA ist dankbar und froh über jede Bewerbernachfrage für das Land Kenia, auch weil dieses kenianische Adoptionsverfahren pädagogisch sehr sinnvoll für Kind und Eltern ist. Wir haben eine Adoptionsbegleitung in Kenia eingerichtet, welche behilflich ist, die mehrmonatige Pflegezeit bis zur Ausreise zu betreuen. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor Ort sind engagierte Persönlichkeiten, die Ihnen bei der Begleitung der Pflegezeit zur Seite stehen.